Online-Umfrage des DIHK zu Aus- und Weiterbildung 2016:
Bekanntheit des DQR bei Unternehmen gestiegen

11.000 Unternehmen wurden im Rahmen einer Online-Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertag e. V. (DIHK) zu Aus- und Weiterbildung 2016 auch zum Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) befragt.

20 % der befragten Unternehmensvertreter hatten vom DQR gehört, das waren 6 % mehr als vor 2 Jahren. Insbesondere die Frage nach der Relevanz des DQR bei der Vergleichbarkeit von Abschlüssen wurde von diesen Unternehmen mit 51 % positiv beantwortet. Bei der letzten Befragung waren es erst 43 %. Auch zeigt sich, dass der DQR von den Unternehmen inzwischen für die passgenaue Einstellung von Personal und bei Vergütungsfragen herangezogen wird.

Die Zusammenfassung der Umfrage finden Sie hier.